Radio Oldtimer – die Stimme der Branche

das Webradio - Radio Oldtimer

das Webradio – Radio Oldtimer

Radio Oldtimer – die Stimme der Branche!

Erst ein Jahr online und schon fest auf dem Internetradio-Markt etabliert!

Am 27. August 2015 hieß es auf www.radio-oldtimer.de „“Gentlemen, please start your engines“  – der Startschuss für das erste Sparten-Internetradio für Oldtimer- und Youngtimer-Fans war gefallen. Übrigens zeitgleich mit der großen Rallye AUTO BILD KLASSIK Hamburg-Berlin, was den neuen Sender auf einen Schlag bekannt machte in der großen Classic-Car-Szene. 

Diese bisher einzigartige Kombination aus Spartenformat und Internetradio war von Anfang an erfolgreich: Gleich im ersten Monat klickten mehr als 16.000 Hörer und nach einem Jahr sind es inzwischen mehr als 100.000 pro Monat, allein im Juli waren es 117.000! Warum? Radio on demand im Netz liegt voll im Trend, der Markt für Radio wann und wo ich will, wächst rasant. Das aber kombiniert mit spezial-interest gibt es bisher nur bei Radio Oldtimer – die perfekte Kombination!

„So einen neuen Sender zu starten und bekannt zu machen, ist gar nicht so einfach. Wir haben aber gleich losgelegt und waren auf allen Oldtimer-Messen 2016 in Deutschland vertreten: Bremen Classic Motorshow, RETRO CLASSICS Stuttgart, Techno-Classica Essen, auf der Klassikwelt Bodensee, natürlich auch auf den Golden Oldies in Wettenberg und auch in Berlin zur MOTORWORLD Classics werden wir dabei sein“, sagt Gerhard Slotta, einer der beiden Gründer von Radio Oldtimer. „So haben wir gleich auf uns aufmerksam gemacht und die Oldtimerfans scheinen nur auf uns gewartet zu haben“.

Richtig, denn  www.radio-oldtimer.de hält, was es verspricht: „Die ganze Welt der Oldtimer und Youngtimer im WebRadio“!

Was bietet Radio Oldtimer?

Radio Oldtimer ist bewusst als Spartensender konzipiert: Informationen, Fachbeiträge, Interviews und Reportagen, Buchbesprechungen oder Clubpräsentationen kommen alle aus der Welt der Classic Cars. Aber kombiniert mit allen Elementen eines modernen Radiosenders: Stündlich aktuelle Nachrichten, Wetter, Werbespots und vor allem viel Musik und Entertainment – und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche: Radio Oldtimer ist ein 24-Stunden-Vollprogramm. Die Reporter sind Fachleute aus der Oldtimer-Branche, AUTO BILD KLASSIK ist Medienpartner.

Professionell und gut vernetzt

Das alles zeigt deutlich: Die Hörer können sich darauf verlassen, dass sämtliche News, Termine, Rallyedaten oder auch Anekdoten aus der Geschichte der einzelnen Automarken und Fahrzeugmodelle fundiert recherchiert und unterhaltsam präsentiert werden. „Radio Oldtimer ist von der Information über Unterhaltung bis hin zur Hörerbeteiligung die ideale Plattform für Fans, Experten, Institutionen, Verbände, Vereine, Clubs und interessierten Nachwuchs“, sagt Gerhard Slotta, „und damit die STIMME der Branche.“

Immer mehr Medien entwickeln Ableger im World Wide Web, Internetradios gewinnen immer mehr an Bedeutung. „Dieser Entwicklung sind wir mit der direkten Ansprache einer Zielgruppe einen Schritt voraus, weil wir wirklich die Leute erreichen, die sich für Oldtimer und Youngtimer interessieren und dann auch dran bleiben und treue Hörer werden“, erklärt Mitbegründer Sven Probst die positiven Effekte. Sein Unternehmen, die NetzWerkstatt, ist für den technischen Aufbau im Netz verantwortlich. Jetzt wollen Slotta und Probst einen neuen Trend aufnehmen und weiterentwickeln: die Einbindung der zahlreichen Clubs ins Programm:

Teil des Erfolgs sein – mit der Club-Mitgliedschaft ab 1. Januar 2017

Mehr als 3000 Clubs gehören in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland zur Oldtimer- und Youngtimerszene. In unzähligen Foren, Portalen oder Plattformen können sie sich austauschen. Aber bisher wurde Ihre Stimme nicht gehört. Deshalb wollen die Macher von Radio Oldtimer gerade diese Experten aus der Praxis ans Mikro holen und so der lebendigen und bunten Oldtimerszene endlich eine STIMME im Radio geben. Zur Club-Mitgliedschaft gehört u.a.:

  • Eintragung ins Club-Register
  • Terminkalender für Club-Termine
  • Aufnahme des Club-Logo in das Clubregister
  • Aufnahme von Bildern (Club-Fahrzeugen) in das Clubregister
  • Kurz-Interviews für das laufende Sendeprogramm
  • Lang-Interviews inkl. Einstellung ins Radio-Archiv
  • Club-Vorstellungen im Radio
  • Nachrichten aus der Clubszene
  • Berichterstattung über Club-Events
  • Vorstellung „Club des Monats“
  • Club-Grüße an Mitglieder
  • Social Media Sharing der Clubs News & Termine u.v.m.

Die Erfolgsgeschichte von Radio Oldtimer hat also gerade erst angefangen! Machen Sie mit!

Technische Daten

www.radio-oldtimer.de steht allen Hörern weltweit kostenlos zur Verfügung  – egal, ob am heimischen PC, auf dem Notebook, dem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Die passende App für IPhone- und Android-Handys findet jeder als Download auf der Homepage. Der aktuelle Sendeplan kann ebenfalls per Download (pdf-Datei) heruntergeladen werden.

Weitere Informationen unter www. radio-oldtimer.de

Redaktion/Vertrieb Dipl. Ing. Gerhard Slotta, Neustraße 41, 54516 Wittlich, Tel: 06571-9554456, mobil: 0177-5827985 oder per Mail: gs@radio-oldtimer.de